Projektbeschreibung
Die 6‑Gruppen-Kita bietet Platz für 125 Kinder in allen Altersgruppen von der Krippe bis zum Hort. Im 2. Obergeschoss liegt der große Mehrzweckbereich mit Anbindung an eine Dachterrasse.
Das Gebäude wurde im Passivhausstandard geplant und errichtet. Die Heizwärme- und Warmwasserversorgung erfolgen über Fernwärme. Über Lüftungsklappen hinter Wetterschutzgittern
kann eine freie Nachtauskühlung erfolgen. Unter der Sohlplatte wurde ein Erdkollektor eingebaut, der die Kapazitäten des Erdreichs über die Lüftungsanlage zur Konditionierung der Zuluft nutzt. Im Sommer wird dadurch die Raumluft gekühlt und im Winter vorerhitzt.
Das Regenwasser wird auf dem Grundstück über Rigolen versickert, zur Reduzierung der Regenwassermengen ist das Gebäude mit einem Gründach versehen.
Sowohl die Einrichtungen im Gebäude als auch die Außenanlagen wurden barrierefrei konzipiert.
Während der gesamten Bauphase bis zur Abnahme wurden die Leistungen der Fachgewerke durch die Oberbauleitung und die Fachbauleitung betreut, so dass der Bauherr die Gewissheit haben konnte, dass die hohen Planungsziele auch fachgerecht umgesetzt wurden.
Der Bezug fand im Januar 2015 statt.
Das Projekt in der Presse
Bauherr
Landeshauptstadt Hannover
FB Gebäudemanagement
Aegidientorplatz 1
30159 Hannover
Objekt
Kindertagesstätte Herrenhäuser Kirchweg, Herrenhäuser Kirchweg 14, 30167 Hannover
Architekt
Vorrink Wagner Architekten GmbH, Hannover
Ausführungszeit
Planung 10.2011 bis 12.2013
Bauzeit 05.2013 bis 11.2014
Planungsleistungen
Leistungsphasen 1–9 für
- Abwasser‑, Wasser‑, Gasanlagen
- Wärmeversorgungsanlagen
- Lüftungsanlagen
- Gebäudeautomation
- Technische Anlagen in Außenanlagen