Lebens­hilfe Seelze Werk 4

Pro­jekt­be­schrei­bung

Der Neu­bau von Werk 4 ist eines der größ­ten Bau­pro­jekte in der Geschichte der Lebens­hilfe Seelze.

Der Kom­plex bie­tet auf rund 4.000 Qua­drat­me­tern etwa 180 Arbeitsplätze.

In Werk 4 ist der Berufs­bil­dungs­be­reich Holz ein­ge­zo­gen, ebenso die Berei­che Metall und Haus­wirt­schaft. Dar­über hin­aus wer­den noch ein Werk­statt­la­den, ein Bis­tro und eine Groß­kü­che mit 30 Mit­ar­bei­tern zur Pro­duk­tion von 2.000 Essen pro Tag betrieben.

Die Anfor­de­run­gen an die Pla­nung waren von Anfang an so vor­ge­ge­ben, dass wirt­schaft­li­che Lösun­gen zu erar­bei­ten sind und eine Lebens­dauer von min­des­tens 50 Jah­ren zu berück­sich­ti­gen ist.

Für die anlagen­tech­ni­sche Aus­stat­tung bei der Hei­zung, den Lüf­tungs­an­la­gen, der Beleuch­tung sowie der Rege­lungs­tech­nik war Ener­gie­ef­fi­zi­enz eine Pflicht­vor­gabe. Ebenso ist im Sani­tär­be­reich die behin­der­ten­ge­rechte Aus­stat­tung und die Ein­hal­tung der Hygie­ne­an­for­de­rung eine Vor­gabe für die Pla­nung und Bau­aus­füh­rung gewesen.

Nicht zuletzt sollte die elek­tri­sche Ener­gie auch mög­lichst kli­ma­scho­nend erzeugt wer­den. Um diese Anfor­de­rung zu erfül­len, wur­den die Flach­dä­cher mit einer Pho­to­vol­ta­ik­an­lage ver­se­hen. Die Leis­tung der Anlage beträgt 100 kWp und steht in ers­ter Linie zum Eigen­ver­brauch bereit.

Wäh­rend der gesam­ten Bau­phase bis zur Abnahme wur­den die Leis­tun­gen der Fach­ge­werke durch die Ober­bau­lei­tung und die Fach­bau­lei­tung betreut, so dass der Bau­herr auch die Gewiss­heit haben konnte, dass die hohen Pla­nungs­ziele fach­ge­recht umge­setzt wurden.

Die offi­zi­elle Eröff­nung fand am 19. Mai 2017 statt.

Das Pro­jekt bei betei­lig­ten Partnern

www.lebenshilfe-seelze.de

www.youtube.com

Bau­herr

Lebens­hilfe für Men­schen mit Behin­de­rung Seelze e.V., Vor den Spe­cken 3b, 30926 Seelze

Objekt

Lebens­hilfe Seelze Werk 4, Vor den Spe­cken 9, 30926 Seelze

Archi­tekt

ABA­CUS Bau Pro­jekt Manage­ment GmbH

Aus­füh­rungs­zeit

Pla­nung 10.2014 bis 07.2016
Bau­zeit 11.2015 bis 03.2017

Pla­nungs­leis­tun­gen

Leis­tungs­pha­sen 1–9 für

  • Abwasser‑, Wasser‑, Gasanlagen
  • Wär­me­ver­sor­gungs­an­la­gen
  • Lüf­tungs­an­la­gen
  • Stark­strom­an­la­gen
  • Fern­melde- und Infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Anlagen
  • Gebäude­auto­ma­tion
  • Tech­ni­sche Anla­gen in Außenanlagen